Fehlermeldungen nach dem Einsetzen einer HP-Patrone

Drucker-Warnungen wie
"falsche Patrone installiert"
oder "Patrone falsch installiert, bitte installieren Sie Ihre Patrone neu":

Diese Meldung bedeutet, dass sich nicht alle Kontakte an Drucker und Patrone ordnungsgemäß berühren. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Kontakte an der Patrone sind verschmutzt
  • Die Kontakte am Drucker sind verschmutzt
  • Die Patrone sitzt nicht richtig

Tipp: Reinigen Sie die Kontakte mit einer Flüssigkeit (Alkohol),
da diese über die Zeit doch sehr gelitten haben.

Achtung! Vergessen Sie bitte nicht den Netzstecker zu ziehen,
bevor Sie im Druckerinneren reinigen!

Kontrollieren Sie den Sitz der Patrone im Drucker. Manchmal hilft mehrmaliges einsetzen und die Fehlermeldung verschwindet.

Die orange Warnleuchte:

Jede Patrone hat eine Nummer. Diese wird vom Drucker eingelesen und gespeichert. Gleichzeitig wird dabei eine Schätzung des Tintenverbrauches gespeichert. Wenn die vorausberechnete Menge Tinte verbraucht ist, fängt die orange Lampe an zu blinken. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion.

Dies gilt nur für Drucker, die Patronen mit der Bezeichnung HPCl 823 nutzen. Wenn Sie mehr als drei Patronen bereit haben sollten, können Sie zuerst drei andere Patronen einsetzen und dann Ihre befüllte Patrone als Vierte. In der Regel vergisst der Drucker dann alle bisher gespeicherten Einstellungen und Nummern. Somit erkennt er dann die Vierte als "neu und voll" an. Jetzt wird der Drucker erneut den Tintenverbrauch schätzen.