Handhabung von Tintenpatronen

Um Tintenpatronen problemlos befüllen zu können, beachten Sie bitte folgende Ratschläge:

Drucken Sie Ihre Tintenpatrone nie ganz leer

Sobald eine Streifenbildung oder Farbveränderung auftritt sollten Sie den Druckvorgang schnellstmöglich abbrechen. Der Grund hierfür liegt an der Eigenchaft der Tinte als Kühlmittel für den Druckkopf. Kommt man diesem Ratschlag nicht nach, kann dies zu irreparablen Schäden am Druckkopf führen, da durch die Überhitzung einzelne Düsen zerstört werden können.

Transportieren Sie die Patrone vorsichtig
Achten Sie bei Patronen mit Druckkopf darauf, dass Sie die Platine nicht berühren. Transportieren Sie farbige Druckkopfpatronen nicht in einer Plastiktüte, da sich die Farben vermischen können und dadurch eine Verfärbung des Schwammes stattfindet.

Schützen Sie Ihren Druckkopf nicht mit Tesafilm,
da die Düsen beim Entfernen des Tesafilms durch Kleberückstände verstopfen können.

Verwenden Sie Ihre Tintenpatrone mindestens 1x pro Woche

  Lagern Sie leere/volle Patronen nicht zu lange,
da eine leere Druckkopfpatrone relativ schnell eintrocknen kann sollten Sie darauf achten, diese zeitnah wiederbefüllen zu lassen.Dadurch wird ein Eintrocknen des Druckkopfes verhindert. Bei stark eingetrockneten Patronen kann es trotz professioneller Reinigungsverfahren zu vertopften Düsen kommen, die nicht mehr instandgesetzt werden können.

Eine volle Druckkopfpatrone sollte Sie ohne Versiegelung innerhalb von 24 Stunden verwendet werden. Für eine Verlängerung der Lagerzeit sorgt ein Adhäsionsband. Noch mehr Sicherheit bietet der Cart Clip, da hier der Druckkopf der Patrone luftdicht verschlossen wird.

 

Umgang mit internen Druckköpfen (Brother, Epson, Canon)

Bei den Druckerherstellern Brother, Epson und Canon ist der Druckkopf direkt im Drucker verbaut. Bei diesen Geräten werden Tintentanks verwendet, für diese wir Ihnen die Anschaffung eines zweiten Patronensatzes empfehlen. Damit verhindern Sie, dass das Gerät zu lange ohne Patrone steht und dadurch der Druckkopf eintrocknen kann. Zudem hat ein Tintentank den Vorteil, dass dieser ca. 2 Jahre haltbar ist.